Clash of Clans ist wohl das bekannteste Spiel das es auf der Welt gibt und bescherrt SuperCell mehrere Millionen Dollar am Tag! Man kann also sagen, dass die Entwickler sich hier eine eigene Goldgrube gebaut haben.
Nun ist Clash of Clans nicht umsonst so beliebt. Denn dieses Spiel macht einfach unglaublich viel Spaß und wird wohl auch noch in vielen Jahren sehr beliebt sein.

Wir wollen euch deswegen heute mal eine kleine Zusammenstellung der wichtigsten Tipps & Tricks geben, damit ihr euch in der Zukunft noch besser in Clash of Clans auskennt!

Clash of Clans Tipps & Tricks

Clash of Clans Tipps & Tricks für Anfänger

  • Spar dir deine Juwelen!
    – Du solltest deine Juwelen sparen und diese nicht für jedes Blödsinn ausgeben. Mit Juwelen kannst du dir große Vorteile verschaffen und du solltest sie nur mit Bedacht einsetzen.
  • Bist du ein Farmer oder Trophäenjäger?
    – Du solltest dir im Spiel ein Ziel setzen und dieses Ziel dann verfolgen. Denn du kannst in Clash of Clans verschiedene Wege gehen um dich weiter nach vorne zu bringen. Also mach dir Gedanken und schau was dir mehr Spaß macht.
  • Schütze dein Rathaus und Level es nicht zu früh
    – Dein Rathaus ist dein wichtigstes Gebäude um Spiel. Wird es von deinem Gegner zerstört, gewinnt er den Kampf gegen dich. Du solltest immer erst deine anderen Gebäude auf das maximale Level bringen und dann erst das Rathaus!
  • Dein Dorf-Layout entscheidet
    – Wie du nun dein Dorf baust entscheidet, wie es für dich in der Zukunft weitergeht. Willst du eher Ressourcen verlieren oder Trophäen bei einem Angriff? Baust du dein Rathaus nach außen an den Rand deiner Basis oder ins Zentrum? Schau dir mal ein paar gute Videos auf YouTube an, um dir da ein perfektes Layout auszudenken.
  • Dein Elixier schützen
    – Wenn du nun mal nicht Online bist und angegriffen wirst, kann es schnell mal passieren das deine Ressourcen weg sind. Du kannst aber dein Elixier ganz gut in Sicherheit bringen. Mach die Warteschlange deiner Armee voll und brech den Bau wieder ab, wenn der Angriff vorüber ist. So bekommst du das ganze Elixier wieder zurück und du hast nichts verloren.
  • Du solltest dein Schild ausnutzen
    – Wenn du angegriffen wurdest und den Kampf verloeren hast, bekommst du eine bestimmte Zeit lang ein Schild, wodurch du nicht angegriffen werden kannst. Wenn du in dieser Zeit andere Spieler angreifst, verringert sich die Zeit, in der du nicht angegriffen werden kannst. Du solltest dich aber immer wieder bestens vorbereiten und die maximale Zeit ausnutzen.
  • Tritt einem Clan bei!
    – Das ist wohl fast der wichtigste Tipp im ganzen Spiel. Denn wenn du langfristig Erfolg haben willst, geht das nicht ohne einen Clan der hinter dir steht. Ein Clan kann dir bei einem Angriff helfen und kannst somit auch viele Ressourcen und Trophäen sammeln.
  • Dein Labor ist nicht nur zum anschauen da
    – Im Labor kannst du deine Truppen verbessern und somit stärker werden. Hier kannst du deine Ressourcen unglaublich sinnvoll einsetzen und somit deutlich besser werden! Also schau dir das Labor immer mal an und verbesser deine Truppen stetig.
  • Deine Gebäude aufs Maximum bringen
    – Du solltest deine Sammler, Verteidigung oder auch Speicher stets auf dem maximalen Level haben um so optimal unterwegs zu sein.
  • Kenne deine Truppen
    – Auch dieser Tipp ist unglaublich wichtig für dich. Denn mit deinen Truppen gewinnst oder verlierst du deine Kämpfe. Jeder Einheit hat andere Vorteile oder Nachteile. Z.B. würde es keinen Sinn machen seine Bogenschützen zuerst in den Kampf zu schicken. Sie halten nicht viel aus und würden schnell sterben. Schau dich also um und sei immer bestens informiert, welche Einheiten was am besten können!

Mit diesen Tipps & Tricks solltest du schon einmal sehr gut weiterkommen in Clash of Clans. Natürlich gibt es noch viel mehr nützliches, was man wissen sollte. Jedoch wollen wir euch hier nicht 30 Minuten lang mit Tipps langweilen. In der Zukunft werden wir noch einen „Clash of Clans Tipps und Tricks Advanced“ Beitrag veröffentlichen, um auch den fortgeschrittenen Spielern ein paar nützliche Tipps mit auf den Weg zu geben.

Clash of Clans Tipps & Tricks